Dienstag, 15. Dezember 2015

Wo geht die Reise hin?

Die Kabine des Airbus mit dem wir vor Kurzem nach London geflogen sind. Ein Kurztrip übers Wochenende, wir wurden zu einer Feier eingeladen. Die Feier und das Wochenende waren schön, sehr interessant und erkenntnisreich. Wir wussten natürlich wo die Reise hingeht und haben uns ein wenig vorbereitet. Kein Reiseführer, kein Schnellsprachkurs aber wir haben uns ein wenig um Land und Leute in der Nähe von Windsor bemüht.
Manchmal ist das Ziel aber unbekannt. Man stellt sich die Frage wo das Ziel ist, was man dort vorfindet und ob es dann immer noch weiter geht?

Wohin geht die Reise für uns selbst? Nun, man kann sich einen Plan machen. Einen Plan für eine bestimmte Aufgabe, ein Projekt oder für das ganze Leben. Wenn wir strikt danach vorgehen, erreichen wir wahrscheinlich das vorbestimmte Ziel. Wir wissen wohin die Reise geht. Manchmal kann man nicht zu hundert Prozent nach Plan vorgehen, man muss abweichen, Hindernisse stehen im Weg, Schwierigkeiten werden zum Alltag. Ist man dann immer noch in der Lage zu wissen, wohin die Reise geht? Nicht immer, aber Hindernisse müssen umgangen, Probleme gelöst werden. Man wird selbst dabei einsichtiger, umsichtiger, manche würden sagen, besser. Wohin die Reise geht, wird wieder klarer!

Wohin geht die Reise für unsere Gesellschaft? Hier gibt es wenig Pläne. Eine Gesellschaft hat Werte, kulturelle Schätze und eine gemeinsame Vergangenheit, egal wie lange diese ist. Manchmal gelangen in die Gesellschaft Einflüsse von innen oder von außen. Es verändert sich etwas, Neues kommt, Altes geht. Vor allem aber steigt die Angst davor! Zuerst wenige, dann immer mehr Menschen wissen nicht mehr, wohin die Reise geht. Sie hören jetzt auf Leute, die meinen zu wissen wo es hin geht, Populisten und Demagogen bekommen Hochkonjunktur. Was nicht sein soll, darf plötzlich nicht sein, Neues und Fremdes wird ausgestoßen, ja verteufelt. Wohin die Reise geht, wird für viele Menschen immer unklarer!

Wohin geht die Reise für unsere Länder? Jeder hat einen Plan, der des einen Landes ist besser als der des anderen. Länder schließen sich zu Gemeinschaften zusammen, neue Werte entstehen. Gemeinsame Pläne werden geschrieben. Probleme lassen daraus aber schnell wieder Einzelstaaten werden, Gemeinschaften drohen aufzubrechen. Abhilfe kann nur jemand schaffen, der sagt wohin die Reise geht. Antidemokratische Regierungen werden hoffähig. Freiheit wird zweit- und drittrangig. Die Bürger in den Staaten finden es dann meist auch noch gut. Denn, wenigstens einer im Land kann sagen wohin die Reise geht!

Vielleicht sollten wir uns wieder auf unser Wissen und unsere Erfahrung konzentrieren. Vielleicht könnten wir dann Probleme an der Ursache packen? Vielleicht ist Leben dann nicht nur ein hinterherrennen nach Plänen? Vielleicht würden wir dann irgendwann wieder der freie und selbstdenkende Mensch sein, der weiß wohin die Reise geht!