Bild: WWF |
Ein Werbefoto des
WWF stellt Wald angeordnet als Lunge dar. Pflanzen sind ja schließlich die
grüne Lunge unseres Planeten. Gleichzeitig wirbt der WWF mit diesem Foto für
den Erhalt der grünen Lunge und mahnt damit die Umwelt zu schützen. Werbung
kann vielfältig sein und allerlei Themen betreffen: reiner Konsum,
Dienstleistungen und für Programme oder Aktionen von Organisationen und Parteien.
Werbung ist aber
auch Beeinflussung von potentiellen Kunden, Mitgliedern und Wählern. Der
Werbende zeigt schließlich seine beste Seite und sein bestes Produkt oder sein
bestes Programm. Manchmal aber wird Werbung zur Last. Zur Last, wenn Werbung an
unseren Nerven zehrt. Zur Last, wenn Werbung berechtigt oder unberechtigt an
unserem Gewissen nagt. Zur Last, wenn Werbung mit populistischen Phrasen
ausgekleidet ist. Zur Last, wenn Werbung bewusst mit Unwahrheiten oder
Übertreibungen ausgekleidet ist.
Werbung soll
informieren, Information in sachlicher, möglichst objektiver Form an den
Kunden, an Mitglieder und Wähler bringen. Warum aber ist Werbung immer weniger
informativ?
Werbung soll
aufklären, Aufklärung über Produkte, Programme und Ziele geben. Warum aber ist
Werbung selten aufklärend?
Werbung soll eine
Entscheidungshilfe sein, Entscheidungshilfe für Produkte die ein Kunde will
oder braucht. Warum aber wird Werbung immer weniger Hilfe und immer mehr zum
reinen Mittel der Selbstdarstellung von Firmen?
Werbung von Parteien
soll deren Programme verdeutlichen, Verdeutlichung von Ansichten, Meinungen und
politischer Ausrichtung. Warum aber ufert politischen Werbung immer mehr in
unglaubwürdigen Populismus aus?
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