Donnerstag, 12. März 2015

Antworten

 

Ein Flurkreuz nahe eines Bauernhofes an einer Flurstraße. Flurkreuze können wie abgebildet aus Holz sein, aber auch aus Stein gemeißelt. Die Kreuze wurden meist in den vorigen Jahrhunderten als Schutzsymbol gegen Unfall, Wind und Wetter aufgestellt. Oftmals aber waren Flurkreuze auch als Mahnmal für Katastrophen, Kriege und Unfälle aufgestellt worden. Insbesondere dann könnte man ein Flurkreuz auch als Suche nach einer Antwort verstehen.
Vielleicht haben die Ersteller und Stifter der Kreuze Antworten auf ein "Warum?", oder auf eine andere Frage gesucht. Fragen sind die Voraussetzung von Antworten. Es muss auf eine Frage nicht zwingend eine Antwort folgen, aber einer Antwort eine Frage vorausgehen.

Wir Menschen stellen täglich viele Fragen und erwarten immer eine für uns sinnvolle Antwort; wohl wissend das dies nicht immer so ist und sein kann. Eine Antwort kann sinnvoll sein, Freude erregen oder Trauer nach sich ziehen. Einer Antwort kann auch Unverständnis oder Wut folgen. Antworten sind das Erlösende auf die Spannung die bei Fragen entstehen. Eine Antwort kann aber auch falsch sein, wissentlich oder nicht, eine voraus gehende Frage bleibt damit erst einmal offen stehen, ja muss sogar offen stehen bleiben. Antworten können aber auch einfach fehlen, weil der Gefragte nicht antworten will, oder kann.
 
Geben wir aber immer die richtigen und für den Fragesteller sinnvolle Antworten? Manchmal geben wir damit mehr von uns Preis als für uns Sinn macht.

Wollen wir immer richtige und sinnvolle Antworten auf unsere Fragen haben? Manchmal wollen wir einfach nicht mit der Wahrheit konfrontiert werden.

Wenn eine Antwort bei uns Wut oder Unverständnis auslöst, sollten wir dann nicht auch auf unsere Fragestellung achten?

Es gibt Menschen die geben Antworten auf Fragen die nie gestellt wurden. Sind diese Antworten dann ohne Sinn oder gar wertlos? Zu jeder Antwort gibt es eine Frage, warum also wird sie dann nicht gestellt? Die Spannung richtet sich dann nicht auf die Antwort, sondern auf die Fragestellung.

Sind fehlende Antworten besser als falsche?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen