Mittwoch, 3. September 2014

Rom - Ewig - Schön


Oben die Kuppel im Petersdom; unten der Blick von der Spitze der Kuppel über die Stadt. Beides schöne Anblicke. Beides Zeichen für die Stadt Rom. Beides Zeichen für Schönheit und Bestand, Zeichen auch für despotische Herrschaft und Gewalt.
Egal ob man in Rom nun spirituelle Erlebnisse hat oder nicht, die Stadt ist ein Spiegel vergangener Kulturen, religöser Eingebung und Tätigkeit und zeigt modernes Leben in einer europäischen Stadt.

Wird es die ewig schöne Stadt auch wirklich ewig geben? Ich denke schon, vielleicht aber anderes als wir es uns denken?
Ist unsere Kultur ebenso vergänglich wie die Kultur der Stadtgründer? Ja, glaube ich sehr wohl, vielleicht haben wir den Zenit unserer Kultur schon längst überschritten?
Werden wir in Zukunft weiterhin religöse Pilger in Rom sehen? Wahrscheinlich, vielleicht sind die Pilger dann aber an anderen Geschichten, Bauten und Personen interessiert?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen