Donnerstag, 14. Mai 2015

Gewitter


Ein Gewitter über unserer Siedlung. Die Wolken hängen tief, Regen, Blitz und Donner werden immer mehr. Schön anzusehen, insbesondere dann, wenn man in Sicherheit sitzt. Interessant auch wenn man die Blitze beobachten kann. Nach dem Gewitter: Abkühlung und, die Luft fühlt sich irgendwie sauber an. Ja es macht Spaß sie einzuatmen, das Gefühl von Reinheit und Frische kommt auf. Ein altes Sprichwort sagt: "Gewitter reinigen die Luft".
Manchmal denke ich, dass unserem Leben, unserem Zusammenleben in der Gesellschaft auch so hin und wieder ein Gewitter gut täte. Warum? Ich denke wir sind zu reichlich phlegmatischen Menschen geworden. Nicht unbedingt im Hinblick auf körperliche Bewegung oder dem Streben nach Karriere oder Geld. Nein, aber schon im Hinblick auf das was den Menschen so ausmacht:

Der Mensch ist ein geselliges Tier. Vereine z.B. beklagen Rückgänge von Mitgliedern in hohen Prozentwerten!

Der Mensch ist ein freiheitsliebendes Tier. Egal wie stark man die persönliche Freiheit einschränkt oder offen legt, wir nehmen es hin!

Der Mensch ist ein politisches Tier. Man hört gerne auf Phrasen und Populismus, aber selten auf fachlich versiertes!

Der Mensch ist ein familiäres Tier. Die Zahl der Singles steigt!

Der Mensch ist ein liberales Tier. Macht ist aber viel interessanter!

Der Mensch ist ein sich selbst erkennendes Tier. Wirklich?!

Der Mensch ist ein denkendes Tier. Denken überlassen wir lieben anderen, das ist bequemer!

Hoffentlich wird das Gewitter nicht zu stark?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen