Sonntag, 14. Dezember 2014

Werbung

Bild: WWF


Ein Werbefoto des WWF stellt Wald angeordnet als Lunge dar. Pflanzen sind ja schließlich die grüne Lunge unseres Planeten. Gleichzeitig wirbt der WWF mit diesem Foto für den Erhalt der grünen Lunge und mahnt damit die Umwelt zu schützen. Werbung kann vielfältig sein und allerlei Themen betreffen: reiner Konsum, Dienstleistungen und für Programme oder Aktionen von Organisationen und  Parteien.
Werbung ist aber auch Beeinflussung von potentiellen Kunden, Mitgliedern und Wählern. Der Werbende zeigt schließlich seine beste Seite und sein bestes Produkt oder sein bestes Programm. Manchmal aber wird Werbung zur Last. Zur Last, wenn Werbung an unseren Nerven zehrt. Zur Last, wenn Werbung berechtigt oder unberechtigt an unserem Gewissen nagt. Zur Last, wenn Werbung mit populistischen Phrasen ausgekleidet ist. Zur Last, wenn Werbung bewusst mit Unwahrheiten oder Übertreibungen ausgekleidet ist.

Werbung soll informieren, Information in sachlicher, möglichst objektiver Form an den Kunden, an Mitglieder und Wähler bringen. Warum aber ist Werbung immer weniger informativ?

Werbung soll aufklären, Aufklärung über Produkte, Programme und Ziele geben. Warum aber ist Werbung selten aufklärend?

Werbung soll eine Entscheidungshilfe sein, Entscheidungshilfe für Produkte die ein Kunde will oder braucht. Warum aber wird Werbung immer weniger Hilfe und immer mehr zum reinen Mittel der Selbstdarstellung von Firmen?

Werbung von Parteien soll deren Programme verdeutlichen, Verdeutlichung von Ansichten, Meinungen und politischer Ausrichtung. Warum aber ufert politischen Werbung immer mehr in unglaubwürdigen Populismus aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen