Mittwoch, 31. Dezember 2014

Licht - Weg - Zukunft



Eine Straßenlaterne beleuchtet einen Weg in unserer Siedlung. Sie gibt das Geheimnis des Weges in der Nacht frei, Zukunft. Wenn wir den Weg durchschritten haben ist die Gegenwart Vergangenheit und die Zukunft bereits wieder Gegenwart. Was erwartet uns, so könnte man fragen, in der Zukunft, insbesondere jetzt am Ende des Jahres und an der Schwelle zum neuen Jahr?
Weniger Schönes, vielleicht sogar Trauriges oder auch Schlimmes werden wir erleben. Neues und Spannendes wird uns erwarten und unumgänglich auf uns zu kommen, wir werden es nicht verhindern können. Haben wir davor Angst? Ja manchmal, es stellt sich nur die Frage, ob wir Angst vor dem Traurigen oder Angst vor dem Neuen haben? Wahrscheinlich vor beidem, und die Angst vor den Neuen, Anderen oder Fremden ist wahrscheinlich am größten.
Wenn wir versuchen uns von der Zukunft, vom neuen Jahr, ein Bild zu machen, werden die meisten oft auf ein weniger gutes Zukunftsbild kommen. Man nimmt gerne die weniger guten Dinge im auslaufenden Jahr, egal ob selbst erlebt, über andere erfahren oder durch Medien verbreitet und überträgt dies in die Zukunft, vielleicht sogar als Ausblick in das neue Jahr.

Haben wir vielleicht verlernt, uns auf die Zukunft zu freuen, den Ausblick darauf zu genießen. Auch dann, wenn wir wissen, dass nicht alles so toll ist, wie es erscheint?
Haben wir unseren Mut verloren? Den Mut Dinge in Angriff zu nehmen, sie abzuschließen und neuen Mut für die nächste Aufgabe zu schöpfen?
Haben wir den Weg den wir gehen an andere angegeben? Lassen wir uns von anderen sagen, welchen Weg wir zu gehen haben?
Haben wir die Lust auf Neues im Leben verloren? Die Lust Neues zu erleben, kennen zu lernen, es ins eigene Leben zu integrieren?
Haben wir kein Interesse mehr an Spannung im Leben? Das Interesse am spannenden Erleben und Erfahren der Zukunft?
Haben wir vergessen, dass in der Zukunft unser Leben, unser Licht liegt. Und das die Zukunft unser Weg ist?

Ich wünsche einen guten Weg mit viel Licht in die Zukunft. Eine Zukunft mit viel Spannung, Neuem und Interessantem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen