Samstag, 3. Januar 2015

NEUjahr


Ein Feuerwerk über dem Brandenburger Tor begrüßt das neue Jahr. Endlich ist es da, das alte, das vergangene Jahr ist vorbei.  Das neue Jahr wird sicher besser als das alte! Das neue Jahr wird noch mehr bringen, uns noch reicher machen als das alte! Das neue Jahr wird sehr gut werden!

Wunschträume für einen Zeitabschnitt des Lebens. Wir reduzieren Wünsche und Vorstellungen für das Leben auf selbst definierte Zeitabschnitte; immer wieder zu Beginn jedes neuen Abschnitts. Ein großer Teil dieser Wünsche sind jedesmal die gleichen. Dabei kann es auch anders kommen; das neue Jahr wird anders als das alte, ganz anders!

Hoffentlich, so denke ich, wird das neue Jahr anders als das vergangene. Nicht weil es schlecht oder traurig oder gar schlimm war, nein, weil das neue Jahr dann fürchterlich langweilig wird.

Weil auch Krisen aus dem alten Jahr ins neue mitgenommen, lehrreich sein können und stärken werden.
Weil das neue Jahr neue Aufgaben bringt und wir Neues lernen dürfen.
Weil uns Fremdes begegnen wird; nicht nur weit von zuhause weg, sondern oft ganz nah.
Weil uns Bekanntes immer wieder neu bekannt wird, wir immer wieder neues Bekanntes entdecken.
Weil unsere Lieben uns immer wieder neu lieben und wir in unseren Lieben die Liebe immer wieder neuer und tiefer entdecken.
Weil Schönes immer noch schön ist, aber jedes neue mal schöner.
Weil Angst und Trauer uns nicht die Bodenhaftung verlieren lassen und nach Trauer Freude folgt.
Weil das Geschehen im Ablauf des neuen Jahres Interesse weckt.
Weil das neue Jahr wieder spannende Geschichten schreiben wird.

Ich bin gespannt auf das neue Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen