Samstag, 1. November 2014

Kunst



Eine Kunstinstallation in der Pinakothek der Moderne. Eine Frau sitzt am Fenster und hört Radio; das Radio ist wirklich zu hören. Kunst, insbesondere dann wenn sie erlebbar, fühlbar, lesbar oder hörbar ist, ist glaube ich, heute wichtig für uns Menschen. Sie zeigt uns, das leben nicht nur Arbeit, Geld und Stress ist, sondern deutlich mehr sein kann und soll. Kunst, egal ob einem einzelne Objekte gefallen oder nicht, kann bilden und den Horizont erweitern.  Man bekommt vielleicht den Blick für Neues, Anderes und Abstraktes. Vielleicht gewinnt man dadurch mehr Toleranz und Weitsicht. Sicher aber ist Kunst erstmal schön.
Das Land, der Staat hat unter anderem die Aufgabe Kunst zu fördern, der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und zu bewahren.

Weshalb sind aber Museen teilweise so extrem teuer, das sich das viele Menschen gar nicht leisten können?  Manchmal führt der Weg zur kostengünstigen Bildung in die Zukunft!

Weshalb sind Kunstwerke immer noch teilweise verpönt, nur weil der Künstler z.B. ein Ausländer ist? Manchmal ist Toleranz und Integration der Weg in die Zukunft!

Weshalb gibt es immer noch Länder die Kunstwerke aus ihrer Vergangenheit zerstören, nur weil sie derzeit nicht ins politische oder religiöse Konzept passen? Manchmal ist die Vergangenheit der Weg in die Zukunft!

Weshalb werden Kunstwerke in manchen Weltanschauungen und Religionen auf den Index gesetzt? Es ist, als ob man Angst vor der Freiheit der Kunst und der Freiheit der Zukunft hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen