Dienstag, 18. November 2014

Wahrheit

Weintrauben wurden stilvoll dekoriert, sie laden ein gegessen zu werden. Viele andere Trauben werden mit mehr oder weniger Aufwand zu Wein vergoren. Ob das entstandene Getränk dann ein Genuss ist oder nicht, ist eher Geschmackssache als objektiv messbar. Das Sprichwort "In vino veritas", "Im Wein liegt die Wahrheit", gibt dem Wein besondere Eigenschaften. Ähnliche Sprichwörter gibt es übrigens in vielen Sprachen. Der Begriff Wahrheit scheint bei uns Menschen wichtig, vielleicht sogar lebenswichtig zu sein.
Wahrheit, so wird sie manchmal definiert, ist die Übereinstimmung der Erkenntnis mit dem Gegenstand. Manche sagen das Wahrheit keine Eigenschaft sei, sondern das Urteil über Dinge sei. Wahrheit ist aber auch Tatsache, Beweis und Notwendigkeit. Wahrheit besitzt eine Unendlichkeit der Kriterien. Wahrheit ist eng verbunden mit uns Menschen. Wir benötigen Wahrheit für das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen.

Wahre Tatsachen und Nachrichten werden aber auch oft so sehr verdreht und widersprüchlich dargestellt, das die eigentliche Aussage nicht mehr richtig dargestellt wird. Man könnte sagen, es gibt zwei Wahrheiten! Zwei Wahrheiten der gleichen Grundaussage, wie können wir das zu lassen?

Wahre Tatsachen und Nachrichten werden oft als Spiegel der Wirklichkeit bezeichnet. Ist der Spiegel aber immer der Spiegel den wir sehen sollen?

Wahre Tatsachen und Nachrichten sind oft unbequem und werden deshalb von uns nicht beachtet. Auch unbequeme Wahrheiten gehören zum Leben. Oder wollen wir wirklich anstrengende oder unbequeme Wahrheiten nur aus Angst oder Ignoranz nicht akzeptieren?

Wahre Tatsachen und Nachrichten sind gerade dann notwendig und erwünscht, wenn andere Menschen unwahre Tatsachen und Nachrichten verbreiten. Trotzdem hören wir manchmal liebend gerne die Unwahrheit, warum?

Wahre Tatsachen und Nachrichten sind für unser Leben existenziell, vielleicht können wir auf Dauer nur mit der Wahrheit leben. Warum aber ist die Wahrheit oft so nah und doch so weit weg?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen