Mittwoch, 5. November 2014

Musik

Bild: Google Bilder

Eine Frau spielt Geige, sie macht Musik. Man könnte manchmal meinen, die Musik lebt. Wenn der Ton anfängt zu schwingen, wird die Musik geboren. Der Ton schwillt an, die jugendliche Musik wird forscher und schneller. Am Ende des Musikstückes flacht der Ton ab, die Musik endet. Ist Musik für unser Leben wichtig? Ich denke schon, die ältesten gefunden Musikinstrumente sind immerhin rund 35000 Jahre alt! Sicher aber ist Musik deutlich älter und war vielleicht ursprünglich eine Ausdrucksform mystischer Rituale und spirituellem Denkens und Handelns.

Musik erzählt Geschichten, Geschichten von Menschen, vom Leben und die eigene Geschichte. Heute sehen wir oft nur uns selbst und den Rest der Welt. Diese doch recht exoterische Sicht von den Dingen der Welt kann durch Musik verändert werden, wenn wir es zulassen. Wir könnten dann vielleicht sehen, dass wir in der Welt leben, ein Teil davon sind.

Musik hören kann ein wenig weg von der reinen Vernunft zu einer ganzheitlichen Sicht der Dinge führen. Wir hören die Melodie. Wir denken uns vielleicht in sie hinein. Wir hören einzelne Instrumente und stellen fest, das nur die Summe aller Beteiligten am Musikstück, inclusive uns selbst als Zuhörer, den Song ausmachen. Aus vielen kleinen Aspekten wir ein Ganzes.

Musik ist nicht nur die Aneinanderreihung von Tönen zu einem Lied. Musik kann Sprache sein, eine Sprache die jeder versteht, der sich darauf einlässt. Musik als gemeinsames Mittel zur Kommunikation aller Menschen? Vielleicht, aber sie ist sicher ein sehr guter Anfang . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen