Samstag, 11. Oktober 2014

Recht - Gerecht



Der Justizpalast in Rom. Ein imposantes Gebäude wie fast alle Gerichtsgebäude. Wenn ein Richter dort sein Urteil fällt, richtet er sich nach den Gegebenheiten des aktuellen Falls und nach den zuständigen Gesetzen. Er muss die sprichwörtliche Waage zwischen dem Grund der Klage und deren Folgen halten; ein Gericht muss die Verhältnismäßigkeit der Mittel waren.

Wir Menschen, egal ob wir einfache Arbeiter oder hochgestellte Politiker sind müssen ebenfalls manchmal über bestimmte Dinge und auch für Personen entscheiden und urteilen.
Halten wir auch immer die Waage bei unseren Entscheidungen und Urteilen?

Nein, manchmal sind wir bei Entscheidungen ungerecht oder hart, auch wider besserem Wissen!

Nein, manchmal entscheiden wir nach den lautesten Argumenten, obwohl die leisen die besseren und sinnvolleren wären!

Nein, manchmal urteilen und entscheiden wir gar nicht, trotz der Wichtigkeit eines Urteils oder einer Entscheidung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen