Samstag, 4. Oktober 2014

Spiegel




Licht spiegelt sich im Wasser, ein schöner Anblick. Ein wenig spiegelt sich die Vollkommenheit und Schönheit der Natur wieder; aber auch die Verletzlichkeit unserer Welt. Spiegel zeigen die nackte Wahrheit; sie zeigen alles ungeschminkt und tatsächlich.

Sollten wir uns nicht auch manchmal einen Spiegel vorhalten? Nicht aus Eitelkeit, nicht aus Narzissmus sondern zur Selbsterkenntnis.

Dann würden wir unser Ego besser kennen lernen, unsere Gleichgültigkeit gegenüber unseren Mitmenschen und dem was auf der Welt geschieht. Unser Desinteresse gegenüber Gemeinschaft und Gesellschaft würde vielleicht zu Tage kommen. 

Vielleicht würden wir uns dann mehr um unser Umfeld bemühen, auch mal politisch oder gesellschaftlich aktiv und freundlicher zu unseren Mitmenschen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen